Deutschsprachige Gemeinde Dar es Salaam

Wir sind die deutschsprachige evangelisch-ökumenische Gemeinde in Dar es Salaam, Tansania. Als mit der EKD verbundene Auslandsgemeinde arbeiten wir unter dem Dach der lutherischen Kirche in Tansania.

1523630267.xs_thumb-
1529515572.medium_hor

Bild: Orgelkonzert.jpg

Besonderes Orgelkonzert am Samstag, 30.6. um 18 Uhr in der Azania Kirche

 Stephanie Troscheit aus Köln gibt ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit Stücken aus Klassik, Film- und Popmusik auf der neuen Orgel in der Azania Kirche. Sie ist eine Musikerin mit vielen Begabungen. Afrikanische Musik begeistert sie seit ihrem Studienaufenthalt in Ghana. Die Deutschsprachige Gemeinde hat sie gemeinsam mit der Azania-Front-Kirche und Unterstützung der Deutschen Botschaft eingeladen.

Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang kommt unserem Projekt für ledige Mütter zugute.

1523630267.xs_thumb-

Besonderes Orgelkonzert am Samstag, 30.6. um 18 Uhr in der Azania Kirche

 Stephanie Troscheit aus Köln gibt ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit Stücken aus Klassik, Film- und Popmusik auf der neuen Orgel in der Azania Kirche. Sie ist eine Musikerin mit vielen Begabungen. Afrikanische Musik begeistert sie seit ihrem Studienaufenthalt in Ghana. Die Deutschsprachige Gemeinde hat sie gemeinsam mit der Azania-Front-Kirche und Unterstützung der Deutschen Botschaft eingeladen.

Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang kommt einem Projekt für ledige Mütter zugute.

Weitere Informationen im Link:


Dokument: An_Unusual_Organ_Co... (PDF)
1499240345.xs_thumb-
Gottesdienst am 10 Juni
Haben Sie schon einmal ein zweifelhaftes Angebot bekommen? Nach dem Motto: schau nicht so genau hin...einmal ein Auge zudrücken, und Du sollst auch etwas davon haben...Wer in der Politik, in der Wirtschaft, im öffentlichen Sektor tätig ist, kennt das. Die Baugenehmigung für einen Supermarkt sorgt für örtliche Steuereinnahmen, der bislang ausreichende Dorfladen, ein Kommunikationszentrum für die Älteren im Ort, muss schließen. Auch als Pfarrerin kenne ich solche zweifelhaften Angebote in der Gemeinde bzw. in der Kirche. Für die Trauung in meiner schönen und beliebten aus dem 11. Jahrhundert stammenden dekorativen Feldsteinkirche waren Paare bereit, mehr als 2000 Euro abzudrücken, aber sie waren keine Kirchenmitglieder.

Was tun? Wie reagieren? Jesus ist da eindeutig in seiner Antwort auf ein unmoralisches, ein zweifelhaftes Angebot seiner Jünger. Christsein ist kein gerader, glatter Weg, es muss erarbeitet werden, oft mühsam und anstrengend, aber dann erfahre ich, dass es sich lohnt – ganz anders, dennoch mit bester Aussicht.

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 10. Juni um 11 Uhr im Lutherhaus in der Mviringo Hall, dieses Mal wieder mit Kindergottesdienst.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Almut und Ingo Koll

Für die Kinder wird ein Kindergottesdienst vorbereitet.
(Ortsbeschreibung unter "Gottesdienst und Ort")
1499240345.xs_thumb-

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, 

Sie kennen das: drei Dinge für einen Preis. Wenn Sie das HD – TV kaufen, dann kriegen Sie für ein wenig mehr noch die Lautsprecheranlage und den DVD- Player dazu….in vielen Geschäften gibt es solche Discountangebote.

Im kommenden Gottesdienst geht es auch um so ein Angebot: Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in eins, nur dass wir dafür nicht zu zahlen brauchen. Das bekommen wir gratis. Was das heißt und wie das zu verstehen ist, hören wir im Gottesdienst zu Dreieinigkeit (Trinitatis) am Sonntag, den 27. Mai um 11 Uhr in der Mviringo Hall am Lutherhaus.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch!

Almut und Ingo Koll

1523630267.xs_thumb-
Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde und BesucherInnen unserer Website,
wir wünschen allen ein gesegnetes Pfingstfest und eine bewegte und entspannte Zeit mit Familie oder Freunden in diesen Tagen.
Pfingsten - Geburtstag unserer Kirche - wir gehören dazu - bewegt von den Flammen des Heiligen Geistes wollen wir etwas in dieser Welt miteinander bewegen. Wir sind dabei nicht allein, sondern gehören in die Weltgemeinschaft Jesu Christi. 
Auf ein fröhliches Wiedersehen zum nächsten Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, den 27. Mai 2018 um 11 Uhr in der Viringo Hall.
Ihre
Almut Birkenstock-Koll
1499240345.xs_thumb-

„Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen…“

schrieb einst Heinrich Heine, einer meiner Lieblingsdichter. Ich habe das später noch öfters gehört, dass alles Reden vom Himmel nur dazu gut sei, das dumme Volk auf ein besseres Jenseits zu vertrösten, um es besser beherrschen zu können. Persönlich konnte ich mich da nie so recht einklinken. Für mich ist die Vorstellung eines Himmels eher ein Anstoß dazu, meine Umgebung kritisch zu betrachten und mich nicht mit allem Vorgegebenen abzufinden. Schließlich kann ich mir etwas Anderes vorstellen…

Der Feiertag Himmelfahrt in dieser Woche verdient es auf jeden Fall, im kommenden Gottesdienst aufgegriffen zu werden. Also: Blick in Richtung Himmel!

Dazu herzlich willkommen am Sonntag beim deutschsprachigen Gottesdienst um 11 Uhr in der Mviringo Hall am Lutherhaus, neben der Azania Front Kirche!

Herzlich Ihre
Almut Birkenstock-Koll und Ingo Koll
Deutschsprachige Gemeinde Dar es Salaam


1499240345.xs_thumb-
2 Gottesdienste monatlich und Kindergottesdienst
Am 29. April saßen wir als Gemeinde zusammen und berieten über die weitere Arbeit. Zwei Ergebnisse dieser Beratung:
  -  wir feiern bis auf Weiteres 2x monatlich Gottesdienst
  - wir bereiten am ersten Gottesdiensttermin auch einen eigenen Kindergottesdienst vor, der gleichzeitig  stattfindet.

Der erste Gottesdienst mit Kindergottesdienst ist am 13. Mai.
1499240345.xs_thumb-

Gottesdienst und Familientag am 29. April
Am Sonntag, 29.4. laden wir ein zu einem Familientag am Stadtrand. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr und setzen fort mit einem Programm, in dem wir unsere Arbeit mit den neuen Pastoren planen. Für die Kinder gibt es ein eigenes Programm. Wir wollen bis 15.30 Uhr abschließen, um dem Rückreiseverkehr zuvorzukommen.
Ort: Ndege Beach, JKT Club (Google maps: "Ndega Beach Resort"), 23,5 km  ab Mwenge-Kreuzung in Richtung Bagamoyo. Der Abzweig von der Bagamoyo Road nach rechts ist angezeigt Die letzten 4 km sind Erdstraße, die auch für Normal-PKW vorsichtig gut passierbar sind. An der Kreuzung vor dem Strand links halten. Am Eingang Kontrolle der Fahrzeuge, da Militärgelände. Dann noch knapp 400 m, vorbei am Hauptgebäude. Wir sind in einem großen Gästehaus. Gleich nebenan ist auch der Swimmingpool, den wir auch benutzen können.
Kosten: Das Essen (Büffet) gibt es für 15,000 Sh pro Person (für Kinder nur Chipsi-Huhn 8,000 Sh).
Benutzung des Swimmingpools kostet 5,000 für Erwachsene, 3,000 für Kinder.

Wir benötigen Anmeldungen mit der Personenzahl für die Essensplanung und zur Erleichterung de Eingangskontrollen. Uns reicht der Name der/des Anmeldenden plus Telefonnummer und Zahl. 


1523630267.xs_thumb-
Gemeindebrief Karibu Ostern 2018 ist da
Der neue Gemeindebrief Karibu zum Osterfest enthält auch die Vorstellung unserer neuen Pastorin Almut Birkenstock-Koll. Sie finden Ihn auf dieser Seite unter "Gemeindebrief" und erhalten ihn auf Wunsch gerne per Email.

1523630267.xs_thumb-
Hier schon einmal die nächsten Termine:

Karfreitag, 30.3.2018 um 14 h Gottesdienst zusammen mit der englischsprachigen Gemeinde
Ostern, 1.4.2018 um 10.30 h Gottesdienst mit anschließendem Kaffee/Osterfrühstück im Stehen - wer bringt was mit? Ostereiersuchen für Kinder - bitte möglichst die Zahl der Kinder anmelden!

Alle Gottesdienste im Rundsaal (Mviringo Hall) des Lutherhauses neben der Azania Front Kirche 
Weitere Posts anzeigen