Deutschsprachige Gemeinde Dar es Salaam

Wir sind die deutschsprachige evangelisch-ökumenische Gemeinde in Dar es Salaam, Tansania. Als mit der EKD verbundene Auslandsgemeinde arbeiten wir unter dem Dach der lutherischen Kirche in Tansania.

1523630267.xs_thumb-

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, sehr geehrte Damen und Herren!

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr, das interessant beginnt. Waren Sie schon einmal auf der Jagd? Als Kind haben mich die Trophäen, die vielen Geweihe, die an der Wand meines Großonkels hingen, etwas gegruselt. Aber im Gespräch habe ich dann immer wieder gehört, wie sehr die Tierliebe und Liebe zu Wald und Flur Grundlage für die Jagdleidenschaft in meiner Familie war. Nun, es geht in diesem schon begonnenen neuen Jahr 2019 auch um Jagdleidenschaft. Aber an der Stelle von Tieren sollen wir dem Frieden nachjagen. Mit aller Leidenschaft und Kraft. So die Jahreslosung. Ob wir das bei aller Liebe zum Frieden noch im Blick haben? Dass es Leidenschaft braucht, Bewegung, Mühe und echte Sehnsucht, Frieden zu bewahren?

Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken am kommenden Sonntag, 13. Januar, in unserem deutschsprachigen Gottesdienst um 11 Uhr in der Mviringo Hall im Lutherhaus an der Azania Front Church.

Herzlich willkommen – wir freuen uns auf Euch!

Eure Almut und Ingo Koll

P.S.

Es gibt wieder ein Kindergottesdienstangebot während des Gottesdienstes.






1499240345.xs_thumb-

Frohes Neues Jahr 2019!

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr 2019!
Dazu die neue Jahreslosung aus Psalm 34:

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15 
Wir sehen uns wieder beim ersten Gottesdienst am 13. Januar um 11 Uhr.


1499240345.xs_thumb-

Feiern Sie mit uns Weihnachten!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, sehr geehrte Damen und Herren!

Am 24.12. um 17 h feiern wir in der Azania Front Kirche die Geburt eines Kindes – des Kindes!

Grund unseres Glaubens, Geheimnis unseres Verstehens, Rätsel und Zweifel hängen ihm an, und dennoch, und immer wieder unbändige Freude verbreitend. Ein Wunder ist geschehen, ein Wunder geschieht, immer wieder und hier und jetzt!

Wir laden Sie und alle ein, die es wagen wollen, bei diesem Geburtstag dabei zu sein.

Ob es ein Krippenspiel gibt? Jaaaaa, denn in der Nachahmung erfahren wir auch ein Stück der Wirklichkeit!

Herzlich willkommen!  Wir freuen uns auf Sie und Euch!  

Almut und Ingo Koll

PS: Diesmal in der Hauptkirche, nicht im Nebensaal


1499240345.xs_thumb-
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die dritte Kerze brennt!
Nun tragt eurer Güte hellen Schein
weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.

1545070827.medium

Bild: commons.wikimedia.org

1499240345.xs_thumb-
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde unserer Gemeinde!
Adventszeit ist es, und hier am Gestade des Indischen Ozeans hat man darauf doch eine andere Perspektive als daheim im Norden. Manche von uns vermissen Lichterketten, Lebkuchen, Glühweinduft und etwas Kälte - aber ein Perspektivwechsel bietet auch Chancen.
So wie in diesem Gedicht von Iris Macke (und wenn Sie durch sind, lesen Sie bitte die Zeilen  nochmal von unten nach oben!)

Perspektivwechsel
(Iris Macke)

Advent heißt Warten
Nein, die Wahrheit ist
Dass der Advent nur laut und schrill ist
Ich glaube nicht
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann
Dass ich den Weg nach innen finde
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt
Es ist doch so
Dass die Zeit rast
Ich weigere mich zu glauben
Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint
Dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
Dass Gott fehlt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Gott kommt auf die Erde!

Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben!

Wir laden Sie herzlich ein, im Gottesdienst zum 3. Advent am Sonntag 16.12. um 11 Uhr im Lutherhaus dem Perspektivwechsel nachzudenken!

Herzlich
Ihre Almut und Ingo Koll

1499240345.xs_thumb-
Die 5 unglaublichsten Fakten über: Advent!
Der link bringt Sie zu einem kurzen und unterhaltsamen Film über den Advent



1523630267.xs_thumb-
1544469601.medium

Bild: ABK

Almut Birkenstock-Koll vor etwa einem Monat
Viele große und kleine Nikolaus-Fans!
1523630267.xs_thumb-
1544469200.medium

Bild: ABK

Almut Birkenstock-Koll vor etwa einem Monat
Auch ein Teil des Posaunenchores der Azania Front Church hat das Fest mit Weihnachtsmusik bereichert! Asante Sana!
1523630267.xs_thumb-
1544469093.medium

Bild: ABK

Almut Birkenstock-Koll vor etwa einem Monat
Zwei fleißige Assistentinnen hatte der Nikolaus dieses Mal statt Knecht Ruprecht mitgebracht.
1523630267.xs_thumb-
Der Nikolaus hat Dar Es Salaam besucht! Er hat seinen großen und reich gefüllten Sack ausgepackt, Fragen beantwortet und von sich erzählt. So strahlte schon etwas von der Freude und dem Licht von Weihnachten auf, auf das wir auch hier in Tanzania mit vielen Menschen in der Ganzen Welt warten. 
1544468990.medium

Bild: ABK

Almut Birkenstock-Koll vor etwa einem Monat
Wir danken dem deutschen Botschafter Dr. D.Wächter und seiner Frau, Dr. K. Wächter für die festlich-adventliche Einladung, die toll geschmückte Residenz und alle Überraschungen - das war ein gutes Joint Venture mit dem Nikolaus!
Weitere Posts anzeigen