Die deutschsprachige Gemeinde in Dar es Salaam hat eine neue Pfarrerin

Mon, 18 Mar 2024 07:40:24 +0000 von Stefanie Henke

Ich heiße Ursula Kronenberg und habe die letzten fünf Jahre in der Süddiozöse mit Sitz Njombe als
Gemeindeberaterin gearbeitet.

Ich bin verheiratet mit Werner. Er ist Chirurg und arbeitet im Evangelisch-Lutherischen Krankenhaus in
Ilembula/Njombe, Matema und Itete. Wir haben drei erwachsene Kinder.

Seit Mitte Februar bin ich in Daressalaam und freue mich an den vielfältigen Aufgaben, die meine Arbeit
in der deutschsprachigen Gemeinde, sowie in der Azania-Front-Church Gemeinde und der Fortbildung für
Pfarrerinnen und Pfarrer, Evangelistinnen und Evangelisten auf Diozösenebene mit sich bringt.
Mittlerweile durfte ich in allen drei verschiedenen Gemeindeteilen Gottesdienste mit feiern: In der
deutschsprachigen Gemeinde vor zwei Wochen. Ich wurde mit einem großen Blumenstrauß herzlich
willkommen geheißen. Im englischsprachigen und kiswahilisprachigen Gottesdienst letzte Woche,
passend zum Frauensonntag. Ebenfalls passend war die Kanga mit dem Logo der Frauen, die ich als
Geschenk bekam.

So hoffe ich nun darauf, viele von euch bei den verschiedenen Angeboten der deutschsprachigen
Gemeinde kennenzulernen. Zum Beispiel am Kindernachmittag (24.03.) oder zum Ostergottesdienst
(31.03.) oder beim Treffen „Deep talks on the Rooftop“. Ich freue mich auf alle Muttersprachler/innen,

auf die, die mal eine Zeitlang in Deutschland gelebt und gearbeitet haben oder die im Rahmen eines Süd-
Nord-Austausches Freiwillige waren. Karibuni sana. Herzlich willkommen.

Bis bald.
Eure Ursula Kronenberg
Quelle: Ursula Kronenberg
Bestätigen

Bist du sicher?