Fri, 21 Jun 2019 08:37:22 +0000 von Almut Birkenstock-Koll

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, sehr geehrte Damen und Herren,

was hält eine Gemeinde zusammen? Diese Frage taucht immer wieder am Ende eines Arbeits/Schuljahres auf, wenn Menschen unsere Gemeinde verlassen. Wie kann ich zugehörig bleiben zu einer Gemeinschaft, wenn ich doch den Ort wechsle? Und damit auch Freunde, Vertrautes, Gewohntes, Erarbeitetes, das ganze mit nahen und weniger nahen Menschen geteilte Leben verlasse? Was trägt eine Gemeinschaft, die solches immer wieder erlebt?
Da hilft der Blick aus unserer Glaubensperspektive. Wir alle gehören in Gott durch Christus und den Heiligen Geist zusammen. Etwas steif? Nun ja, da ist dieses unzerreißbare Band der Liebe Gottes zu uns. Und da ist der Auftrag, Gemeinde in dieser Welt zu sein, jede und jeder Christ lebt diesen Auftrag mit seinem und ihrem persönlichen Glauben an den Orten der Welt, wo es uns hintreibt. Wir sind nirgendwo allein, wir gehören in diese Gemeinschaft, die durch die Liebe Gottes diese Welt würzt – wir sind das Salz der Welt. Darum geht es im kommenden Gottesdienst am Sonntag, den 23. Juni 2019 um 11 Uhr in der Mviringo Hall im Luther House neben der Azania Front Church.
Herzlich willkommen!
Ich freue mich auf Sie und Euch.

Ihre/Eure
Almut Birkenstock-Koll

Wir werden in diesem Gottesdienst Aurelia Ruck verabschieden.