Angedacht

Wed, 05 Apr 2023 06:08:14 +0000 von Anne Mika

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Joh 3,8b)

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe. Und Satan sagte: »Das kann niemals besser werden!« 
Und Gott sagte: »Es werde Licht!« Und es ward Licht. 
Und Gott sagte: »Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden«, und Gott sah, dass es gut war. 
Und Satan sagte: »Schon ist die schöne Umwelt dahin.« 
Und Gott sagte: »Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes, und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.« Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, und schuf sie als Mann und Frau. 
Und Gott sah den Mann und die Frau und sah, dass sie sehr schlank und fit waren. Und Gott bepflanzte die Erde mit Brokkoli und Blumenkohl und Spinat, grünen und gelben Gemüse aller Art, so dass der Mann und die Frau ein langes und gesundes Leben führen konnten. 
Und Satan sagte:»Jetzt weiß ich, wie ich das Spiel zu meinen Gunsten wenden kann.« 
Und Satan schuf McDonald’s. Und McDonald’s brachte hervor den doppelten Cheeseburger für 3,50 €, und Satan sprach zum Mann: »Möchtest du gern ein paar Spiegeleier dazu?« Und der Mann sagte: »Bitte alles im Großformat!« Und der Mann nahm drei Kilo zu. 
Und Gott schuf das gesundheitsförderliche Joghurt, damit die Frau die schöne Figur behalten konnte, die der Mann so bewunderte. 
Und Satan schuf die Schokolade, und die Frau nahm drei Kilo zu. Und Gott sagte: »Versuch’ doch mal meinen knusprig frischen Salat!« 
Und Satan schuf Nutella, und die Frau nahm fünf Kilo zu. 
Und Gott sprach: »Ich habe dir die für ein gesundes Herz unentbehrlichen Gemüsesorten gegeben und Olivenöl, um diese damit zu kochen.« 
Und Satan schuf das halbgegarte Steak, so groß, dass man einen extra Teller dafür brauchte, und der Mann nahm fünf Kilo zu und sein böses Cholesterin stieg dramatisch. 
Und Gott schuf die Turnschuhe, und der Mann versuchte sein Übergewicht loszuwerden. 
Und Satan schuf den Fernsehapparat mit Fernbedienung, so dass der Mann es nicht mehr nötig hatte, aufzustehen, um von ARD auf ZDF zu schalten, und der Mann nahm zehn Kilo zu. 
Und Gott sagte: »Teufel, du bist mir im Rennen voraus!« 
Und Gott schuf die Kartoffel, ein bekömmliches Gemüse mit geringem Fettgehalt. 
Und Satan schälte die gesunde Schale von der Kartoffel ab, zerschnitt den stärkereichen Inhalt in dünne Scheiben und briet sie im Fett der Fritteuse. Dazu schuf er den Sauerrahm-Dip. Und der Mann umklammerte die Fernbedienung seines Fernsehers mit einer Hand und füllte mit der anderen seinen Mund mit Cholesterin getränkten Kartoffel-Chips. 
Und Satan sah es und sagte: »Gut so!« Und der Mann erlitt einen Herzinfarkt. 
Und Gott seufzte und schuf die vierfache Bypass-Operation. 
Und Satan schuf die Sparprogramme der Gesundheitsreform. 

(ZThG 6 (2001), 315–317, ISSN 1430-7820 © 2020 Verlag der GFTP e.V., Hamburg) 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Joh 3,8b)

Natürlich nicht ernst gemeint, aber vielleicht bringt es ja die eine oder den anderen zum schmunzeln! 


Es wünscht euch eine gesegnete Woche, eure Pfarrerin Anne Mika. 
Bestätigen

Bist du sicher?