Historischer Stadtgang in Dar es Salaam am 16.01.2021

Thu, 14 Jan 2021 08:44:59 +0000 von Ingo Koll

Am kommenden Samstag 16. Januar laden wir alle Neuen und Neugierigen ein zum
Historischen Stadtgang in Dar es SalaamZiel: Ein Gang entlang des Ufers in der Innenstadt, vorbei an den noch vorhandenen Gebäuden der arabischen und der deutschen Zeit der Stadt, von hier hinüber in das alte Geschäftsviertel mit seinen Moscheen und indischen Tempeln. Wir werden sehen, was in dieser Zeit offen ist, aber wir werden sicher eins der vorkolonialen Gebäude, die Kirchenglocken aus Apolda sowie einen Tempel besuchen können.
Zum Abschluß können wir zusammen in einem vegetarischen Restaurant indisch essen.
Wir bitten um kurze Anmeldung, um uns auf die Zahl einzustellen.
Treffpunkt ist 9.30 Uhr am Parkplatz am Lutherhaus.
(Karte auf: https://kirche-in-dar.wir-e.de/d   - "Gottesdienst und Ort").

Bei dieser Gelegenheit weisen wir schon mal hin auf den Gottesdienst am Sonntag, 24.01.2021 um 11 Uhr im Rundsaal am Lutherhaus.

Bei diesem Gottesdienst werden wir uns als zuständige Pastoren für die deutschsprachige Gemeinde  verabschieden.

Wir selber bleiben noch bis 2022 in Dar es Salaam und nehmen Aufgaben in der lutherischen Diözese wahr.

Unsere Nachfolgerin in der deutschsprachigen Gemeinde ist Pastorin Anne Mika, die am 1. Februar von uns übernimmt.

(Das Bild von ihrer Ankunft sehen Sie auf unserer Netzseite).

Herzlich Willkommen,

Almut und Ingo Koll
Quelle: Wikimedia Commons / Bundesarchiv
Dar es Salaam vor 1914: rechts der Turm der Ev. Kirche (heute Azania Front), in der Mitte Atiman House und kath. St Josephskirche, links die Alte Boma