Angedacht

Mon, 16 May 2022 10:35:03 +0000 von Anne Mika

© Anne Mika
Musik, ist das nicht ein Wunder!? 
Töne, Klang, Schwingungen. Nichts zum Festhalten oder sehen, sondern etwas für den Moment. Etwas, das Geist uns Seele berührt. 
Musik ist Ausdruck. 
Je nachdem wie es uns geht ändert sich der Soundtrack unseres Lebens. Mal summen wir in tiefem Moll, mal pfeifen wir in fröhlichem Dur.
Auch Botschaften werden gerne in Musik verpackt. 
Liedermacher verarbeiten in ihren Songs allgemeine Lebensthemen, wie Freundschaft oder Herzschmerz. Aber auch große Weltgeschichtliche und politische Geschehnisse und Anliegen werden aufgegriffen. 
Gerade in diesen Tagen des Krieges in Europa höre ich von zahlreichen Bühnen Friedensbotschaften erklingen. 
Genügt das? Kann Musik die Welt verändern, oder zumindest die wichtigen politischen Entscheidungen positiv beeinflussen? 
„Singet dem HERRN ein neues Lied“ 
So heißt es im Wochenspruch aus Psam 98,1. 
„Singet!“ Gebt euren Gefühlen Ausdruck. Gebt eure Botschaft weiter. 
„Singet!“ Unsere Aufgabe als Christ*innen in dieser Welt ist es das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen. Unseren Beitrag zu leisten, dass diese Welt Stück für Stück friedlicher wird und gerechter und liebevoller. So hat Jesus Christus es uns gezeigt und vorgemacht. Jetzt sind wir dran. 
Also: „Singen wir den HERRN ein neues Lied!“. 
Verbreiten wir die Botschaft des Evangeliums und leben wir danach! 
Nochmal: Kann Musik die Welt verändern? Können wir es? 
Die Antwort ist „Ja“ und „Nein“. 
Musik bringt Freude und Entspannung und Momente des inneren Friedens. Das ist doch schon eine ganze Menge. Also: „Singet!“ 
Doch damit ist der Wochenspruch noch nicht zu Ende. 
„Singet dem HERRN ein neues Lied,, denn er tut Wunder!“
Wir sind mit unserer Aufgabe die Welt zum Besseren zu verändern nicht alleine gelassen. 
Unsere Musik erreicht nicht nur unsere Mitmenschen, sie verbindet uns auch mit Gott. 
Alleine können wir die Welt nicht nachhaltig verändern, aber mit Gott an unserer Seite auf jeden Fall! „Denn er tut Wunder!“ 
Er macht das, was unmöglich erscheint möglich. Mit ihm dürfen wir träumen, dass entgegen aller Erwartung und Wahrscheinlichkeit das Himmelreich doch kommen wird. 
Dass Frieden, überall, für alle und für alle Zeiten, möglich ist. 
Also: „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder!“ 
Amen. 




Es wünscht euch eine gesegnete Woche, eure Pfarrerin Anne Mika
Bestätigen

Bist du sicher?