Besuch von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD)

Mon, 16 May 2022 10:30:31 +0000 von Anne Mika

© Anne Mika
Wir hatten hohen Besuch aus Hannover. Drei Tage lang hat Oberkirchenrat (OKR) Marc Reusch, der Afrikareferent der Evangelischen Kirche in Deutschland unsere Gemeinde besucht. Es war sein erstes Mal in Tansania, denn seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren hat Corona allen möglichen Reisen zu uns nach Ostafrika einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber jetzt hat es endlich geklappt. OKR Reusch kam direkt von der jährlichen Pfarrkonferenz in Windhoek, Namibia zu uns. Nach einem kurzen Besuch in der Azania Front Gemeinde traf er sich zu einem Abendessen mit dem Kirchenvorstand. Bei dem Treffen ging es darum Zukunftsperspektiven für unsere Gemeinde auszuloten. Wo kann die EKD uns weiter unterstützen und fördern? Welche Erfahrungswerte gibt es auch aus anderen deutschsprachigen Auslandgemeinden auf dem afrikanischen Kontinent? Wie kann auch weiterhin die Versorgung unserer Gemeinde mit einer/m Pfarrer*in sichergestellt werden? Wir haben offen gesprochen und in verschiedene Richtungen gedacht. Jede/r nimmt nun seine "Hausaufgaben" mit und dann sehen wir weiter, was sich konkret umsetzen lässt. Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Offenheit! 
Aber natürlich war mit diesem Wichtigen TOP der Besuch noch nicht zu Ende. OKR suchte auch das Gespräch mit den anderen deutschsprachigen Institutionen in Dar es Salaam um sich einen Überblick über die aktuelle Lage im Land zu verschaffen. Den Samstag verbrachte er dann in der Kimara Gemeinde, die wir auch immer wieder bei ihren diakonischen Projekten unterstützen. Dort nahm sich der Generalsekretär der Osten-und Küstendiözese Pastor Mastai viel Zeit um OKR Reusch alles zu zeigen und es kam zu einem wunderbaren auch theologischen Austausch. 
Denn Höhepunkt des Besuches stellte dann unser deutschsprachiger Gottesdienst am Sonntagmorgen dar. Der Kirchenvorstand hat unter Leitung von Caroline Shedafa diesen Gottesdienst wundervoll vorbereitet. Marc Reusch predigte für uns und überreichte endlich auch die Berufungsurkunde der EKD offiziell an Pfarrerin Mika. 
Anschließend blieb er noch und nahm auch an unserer jährlichen Gemeindeversammlung teil. 
Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit der EKD fruchtbar weitergeht! 
Und zu OKR Marc Reusch sagen wir: Karibu tena! 
Bestätigen

Bist du sicher?