Deutschsprachige Gemeinde Dar es Salaam

Videogottesdienst am 14.6.2020 zum Thema "Segen" - Einladung zum Mitmachen!

Sun, 07 Jun 2020 08:31:44 +0000 von Almut Birkenstock-Koll

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, sehr geehrte Damen und Herren,

wir feiern am 14. Juni 2020 wieder einen Videogottesdienst miteinander. Es geht um Segen! 

Was bedeutet „Segen“ für mich? Segen wird gesprochen am Ende des Gottesdienstes. Segen kann eine Berührung sein, ein Kreuz auf ein Brot zu zeichnen, ein Kreuz auf die Stirn eines neugeborenen Kindes, eines Sterbenden, ein Kreuz zu schlagen über Brot und Wein oder in einer Gruppe von Menschen. Segensworte und Segenshandlungen gibt es in vielen Religionen. Dabei geht es immer um die Bewegung von Gott her zum Menschen, der Priester, die Priesterin, der Pfarrer, die Pfarrerin, der Gläubige, die Glaubende vermitteln den göttlichen Segen durch Worte und Zeichen. 

Unsere christlichen Segensworte am Ende des Gottesdienstes stammen aus dem 4. Buch Mose, Kapitel 6, die Verse: 

22 Und der Herr redete mit Mose und sprach:
23 Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr sagen zu den Israeliten, wenn ihr sie segnet:

24 Der Herr segne dich und behüte dich;
25 der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
26 der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

27 So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne.

Noch einmal meine Frage: was bedeutet Euch, bedeutet Euch, Ihnen dieser Segen?

Wer diesen Gottesdienst mitgestalten mag, gebe mir bitte mit einer kurzen Mail oder WhatsApp auf der Gemeindeliste Bescheid. Ich lade ein, eine Aussage zum Segen als Video auf WhatsApp aufzunehmen und an mich zu senden. Die verschiedenen Aussagen fügen wir dann zusammen. Der Reiz ist ja die Beteiligung möglichst vieler von uns. Dazu gehören auch Lesung, Fürbittgebet, Musikbeiträge. 

So sehen wir auch einander in diesen etwas schwierigen „Abstandszeiten“, was wie ein Segen wirken kann. 

Bitte meldet Euch bald.

Eure Pastorin Almut Birkenstock-Koll